Vom Stoff zur Tasche

      Auf einen Blick: 

      • 100% Handarbeit im Dorf Yama (Northern Region, Ghana)
      • 100% ghanaische Stoffe der Marke GTP
      • Faire Entlohnung und freie Einteilung der Arbeitszeit
      • 1€ Spende pro verkaufter Tasche an das lokale Waisenheim (Zua Children Home) 

       

      Am Anfang der Produktion stand die Auswahl der Stoffe. Der Markt in Tamale, einer der größten Städte im Norden Ghanas, bietet hierfür eine weitreichende Vielfalt an farbenfrohen, strahlenden Stoffen. Nachdem wir viele Stoffe miteinander verglichen haben, kauften wir für die zweite Produktionsreihe unsere “Yama Taschen” Stoffe in dreizehn verschiedenen Mustern – insgesamte Stofflänge: etwa 72 Meter.

      Mit den Stoffen im Gepäck ging es dann per Trotro, einem umgebauten Kleinbus, zurück ins Dorf Yama. Unsere beiden Näherinnen warteten schon gespannt, für welche Muster wir uns dieses Mal entscheiden würden. Also ran an die Arbeit! 

      Zunächst ging es darum, den passenden Schnitt und die richtigen Maße für die Taschen zu finden. Dabei orientierten wir uns an den Taschen der ersten Produktionsreihe und erstellten einige Probemuster. Nun konnte es endlich so richtig losgehen. 

      Bevor der Stoff geschnitten wurde, mussten die Textilien noch gebügelt werden, um später ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten. Parallel wurden dann fleißig die Träger und Taschen genäht, bis letztendlich alle dreizehn Muster verarbeitet waren. 

      Da wir uns zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in Ghana befanden, verpackten die Näherinnen die Taschen in eine große Paketbox und brachten unsere bunten Lieblinge zur Post in Tamale. Von dort verschickten sie die Taschen zu uns nach Herrenberg, wo wir den Taschen schon voller Vorfreude entgegenblickten. 

      In Ghana erhielten unsere Näherinnen einen überdurchschnittlichen Lohn für die Produktion der Taschen und konnten sich ihre Arbeitszeit frei einteilen. Wir freuen uns schon auf die dritte Produktionsreihe der Yama Taschen.

       

      Weitere Informationen zu unseren Yama Taschen:

      Wir brechen auf und sagen Danke für vier tolle Jahre | 25% Rabatt auf alle unsere Produkte Ausblenden